In meinem ersten Artikel zum Thema, habe ich anhand von Rechnungen vorgestellt, wie man mit einem sparsameren Duschkopf Geld, Wasser und Energie sparen kann. Wir haben gesehen, dass die Praxis 5min mit einem handelsüblichen Duschkopf zu duschen gut 400 EUR im Jahr kosten kann und das dafür 10.000 FI-Kapital nötig wären.. Gleichzeitig habe ich gezeigt, dass der richtige Duschkopf helfen kann bis zu 66% einzusparen. Aber es geht noch bessern und dazu kommen jetzt.
Die Methode heißt im englischen Sprachraum Navy Shower. Soldaten mussten auf Schiffen, wo Frischwasser knapp war, in der Lage sein Hygiene auch mit einem Minimum an Wasserverbrauch aufrechtzuerhalten. Konkret geht es also darum mit wie wenig Wasser jemand regelmäßig sauber zu werden kann. Die Lösung dafür ist einfach.
Navy Shower Technik
- Kurz das Wasser anstellen, um sich nass zu machen
- Wasser abstellen und sich dann einseifen
- Wasser wieder anstellen und mit kräftigem Einsatz der Hände dafür sorgen, dass die Seife ihre Arbeit tut und wieder abgeht.
Ich denke, wenn Soldaten damit sauber werden können, müsste das jeder Schreibtischtäter auch – immerhin kann man am Schreibtisch gar nicht so dreckig werden..
Eine Abwandlung der Technik, die noch extremer ist und die ich anwende geht so:
Methode Sgt. Wm. H. Whaley nachempfunden (siehe Bild oben)
- Ihr füllt einen leeren Gefäß (etwa einen leeren Container mit Duschcreme) mit 1/5 Duschcreme und 4/5 Wasser auf.
- Ihr seift euch damit ein, bevor die Dusche läuft.
- Anschließend stellt ihr die Dusche an und sorgt mit kräftigem Einsatz der Hände dafür sorgen, dass die Seife ihre Arbeit tut und wieder abgeht.
Es ist so möglich mit unter 2 Minuten laufender Dusche sauber zu werden. Bei 2 min Duschen werden mit regulärem Duschkopf 30 Liter Wasser verbraucht. Mit der abgewandelten Duschtechnik verbrauche ich mit meiner Dusche 18 Liter bzw. 23 Cent pro Dusche bzw. 2098 EUR entspricht. Mit einem noch sparsameren Duschkopf könnten das sogar 12,5 Liter, 16,5 Cent bzw. 1500 EUR. Das entspricht einer Reduktion von 80% (für 18 L) und von 86% mit sparsamen Duschkopf.
Um den Verbrauch vernachlässigbar zu machen, gibt es noch einen letzten Trick, über den ich dann morgen schreibe. Ihr mögt es schon erraten haben.. es hat nicht nur Effekte im Hinblick auf Kosten, Energie- und Wasserverbrauch, sondern auch eine nicht zu gering zu schätzende gesundheitliche Wirkung.
Bis morgen 🙂