Nach wenigen Jahren scheinen viele Haushaltsgeräte ihren Dienst zu quittieren. Die Lebensdauer von Elektrogeräten kann auch die Folge des Mangels an der richtigen Pflege sein. Hier finden gibt es deshalb einige Tipps, wie man die Geräte vor Verschleiß und Leistungsabfall schützen kann.
Der regelmäßige Gebrauch geht an den Haushaltsgeräten nicht spurlos vorüber. Die Gerätschaften kommen täglich mit Schmutz und Keimen in Kontakt. Die tägliche Nutzung beansprucht die Lebensdauer von Haushaltsgeräten. Um unnötige Kosten und Ärger zu vermeiden, sollte man seine Geräte regelmäßig säubern. Mit der richtigen Pflege lassen sich verstopfte Siebe und schlecht riechende Waschmaschinen vermeiden. So spart man Geld für erhöhten Stromverbrauch, Reparaturen und gar Neuanschaffungen.
Geld gespart durch regelmäßiges Säubern
Man sollte vor dem ersten Gebrauch unbedingt die Gebrauchsanweisung des Herstellers lesen. Die Anleitung zur korrekten Reinigung sollte stets eingehalten werden, sonst könnte es zu technischen Defekten kommen. Damit die monatlichen Strom-und Energiekosten nicht unnötig in die Höhe getrieben werden, sollten Haushaltsgeräte nicht ungünstig platziert werden. Kühlgeräte beispielsweise verbrauchen mehr Leistung, wenn die Lüftungselemente zugestellt sind. Denn dies trägt dazu bei, dass der Stromverbrauch deutlich angehoben wird. In einigen Fällen können die Maschinen auch durch übermäßige Belastung heiß laufen und irreparablen Schaden erleiden. Das Lüftungsgitter sollte an Rück- oder Unterseite immer staubfrei sein.
Waschmaschinen reinigen
Um die Wäsche zu schonen wird oftmals mit niedrigen Temperaturen gewaschen. Einmal im Monat sollte ein 60-Grad-Programm mit bleichmittelhaltigem Pulverwaschmittel angewendet werden um Rückstände und Keime vollständig zu entfernen. Das verhindert auch, dass die Waschmaschine anfängt zu stinken. Hilfreich ist es auch, die Trommeltür und Waschmittelschublade nach jedem Waschgang eine Weile offenstehen zu lassen, um Schimmel und geruchsbildende Bakterien zu vermeiden.
Nach jedem Waschgang sollte auch überprüft werden, ob sich kleinere Gegenstände oder Schmutzreste im Dichtungsgummi der Tür angesammelt haben. Kalk kann die Gummi-Manschette an der Öffnung spröde werden lassen, angreifen und zerstören. Ebenso Schmutz und Wasserreste sollten mit einem Tuch aus Vertiefungen entfernt werden, um das Material zu schonen.
Kühlschrank und Gefrierfach saubermachen
Der Kühlschrank muss aus hygienischen Gründen unbedingt in regelmäßigen Abständen gesäubert werden. Hierbei ist es zu empfehlen, die Dichtungen der Türen mit warmem Wasser und etwas Seife sauber zu halten, denn wenn die Dichtung nicht mehr intakt ist, muss das Gerät stärker kühlen und der Stromverbrauch nimmt zu. Außerdem sollte man das Gefrierfach regelmäßig abtauen, denn dies spart Geld und Energie. Vor allem im Winter kann der Gefrierschrank problemlos abgetaut werden, denn der tiefgefrorene Vorrat kann bei Außentemperaturen unter null Grad auf dem Balkon oder der Terrasse zwischengelagert werden.
Backofen reinigen
Nach Nutzen des Backofens ist es empfehlenswert diesen noch in warmem Zustand mit mit einem feuchten Lappen zu reinigen. Eine weniger arbeitsintensive Lösung ist einen Backofen mit Selbstreinigung zu erwerben. Ein Backofen mit katalytischer Reinigungshilfe hat nämlich die Innenwände mit einer speziellen Beschichtung aus Emaile oder Keramik versehen. Durch Katalysatoren, werden bei Temperaturen zwischen 200 und 300 Grad und in Verbindung mit Sauerstoff die Fettpartikel oxidiert und zerfallen.
Säuberung des Staubsaugers
Staubsaugern ohne Staubsaugerbeuteln sind umweltfreundlicher und zugleich kann Geld gespart werden, da keine Beutel gekauft werden müssen. Es besteht zwar ein höherer Pflegeaufwand aber die beutellosen Varianten können mit der richtigen Pflege längerfristig kostengünstiger sein. Schutzbehälter der Staubsauger lassen sich entnehmen und mit klarem Wasser reinigen. Einzelteile können in der Dusche oder Badewanne ohne Reinigungsmittel zügig gesäubert werden. Man sollte sich stets an der Herstellerempfehlung orientieren und den Sauger pünktlich reinigen. Nach jedem Saugvorgang sollte grober Schmutz aus den Behältern entfernt werden, um zu verhindern, dass die Filter frühzeitig verstopfen.
1 Kommentar
Danke für die Pflegen Tipps. Das war ein sehr guter Beitrag. Ich finde es immer schwierig herausfinden was am besten hilft.