Achtung! Aufgrund von schlechten Erfahrungen einiger Leser, möchte euch davon abraten auf www.einfaelle-statt-abfaelle.de zu bestellen. Ich empfehle stattdessen von unabhängigen Verkäufern z.B. via Amazon zu kaufen.
Auch wenn es dieses Jahr zum Verschenken dieser Heftreihe zu Weihnachten zu spät sein könnte, möchte ich dennoch heute auf die ganz hervorragende Heftreihe Einfälle statt Abfälle hinweisen. Alle Hefte beschäftigen sich mit der praktischen Realisierung verschiedener handwerklicher Projekte aus dem Bereichen Sonnenenergie, Windenergie, Ofenbau, Handwerk, Haushalt und Fahrräder und helfen jedem der das möchte dabei etwas unabhängiger zu werden. Die Heftgestaltung ist DIN A5 und jedes ist selten länger als 100 Seiten – oft weniger mit vielen Bildern und gut verständlichen Erklärungen. Kostenpunkt: pro Stück zwischen 3 und 10 Euro. Ich würde zwar gerne wie früherr http://www.einfaelle-statt-abfaelle.de/ empfehlen, da ich jedoch nun schon zum wiederholten mal gehört, habe dass trotz Bezahlung nicht geliefert wurde, verweise ich euch auf die Anbieter, die ihr auf amazon findet. Die aktuelle Auswahl findet ihr hier: Einfälle statt Abfälle.
Eigene Solarzellen, ein eigenes Gartenwindrad, selbstgebaute Stein- oder Lehmöfen mögen als Fertiglösung zum Kauf teuer sein. Das trifft jedoch nicht auf selbstgebaute Varianten zu, für die die Reihe in 2 Heften Infos und Tricks zum Thema Sonnenenergie, in 4 Heften zumThemen Windenergie und in weiteren 4 Heften Anleitung für den Bau eigener Öfen gibt.
Weitere Inhalte betreffen den Bau und die Reparatur von Fahrrädern: Umfassende Anleitungen für den Bau von Tretmobilen, Lastenfahrrädern, Tandems und Liegerädern findet man in 3 Heften und in einem weiteren Heft alle Infos und Tricks, die man für die eigene Fahrradreparatur benötigt – auch zu älternen Schaltungsmodellen findet man umfassende Information und Anleitung, um selbst praktisch Handanlegen zu können.
Für den Bereich Haushalt bieten die Hefte Komposttoiletten und Müsliquetsche interessante Anregungen und in der Reihe zum Handwerk wird der Betrieb einer mobilen Töpferwerkstatt erklärt, es werden Tipps zur ökologischen Gebäudesanierung gegeben und es wird gar die Anleitung zum Bau eines ganzen Lehmfachwerkhauses gegeben.
Auf der Webseite sind noch weitere Heftreihen zu finden, in denen weitere interessante Themen vorgestellt werden: wie die Haltung (schneckenfressender) Enten oder Hühner im eigenen Garten, den Aufbau einer Kaninchenzucht oder Tipps zum Haltbarmachen von Essen, zum Backen verschiedenster Brotsorten oder zu eigenen Milchverarbeitung – z.B. zu Käse und Kefir usw.
Ich finde diese Hefte sind eine ganz wunderbare Anregung zur eigenen praktischen Tätigkeit. Neben den interessanten Themen, ist vor allem auch der Aufbau der Hefte sehr phantasievoll und angenehm gestalten – mit vielen Bildern und einfachen Erklärungen – daher sind sie auch für Jugendliche geeignet. Wenn ich Lehrer wäre, würde ich wohl gar einmal versuchen die ein oder anderen Sache im Rahmen eines Schulprojektes zu bauen. Eigentlich sollten die Inhalte im Laufe der Schulzeit komplett abgedeckt werden. Schade, dass doch in vielen sogenannten höheren Bildungseinrichtungen so wenig Praktisches gelehrt wird! Mir hätte das mitnichten geschadet. Aber dem kann ja – bei Interesse – auch durch ein Selbststudium Abhilfe geschaffen werden.
Ich habe mir jedenfalls nun eine Reihe Hefte zugelegt, damit jeder, der in unserem neuen Garten mit aktiv ist, da für eigene Projekte reinschauen kann. Im nächsten Jahr würde ich gerne mit einer Holländern-Kaninchenzucht und ggf. auch mit Hühner beginnen, um die Gemüse und Obsternte etwas mit tierischen Produkten zu ergänzen.
Ich würde mir wohl alle Hefte auf einmal bestellen, wenn nicht die weise Mahnung in jedem der Hefte stehen würde: “Wer diese Hefte kauft, aber nichts danach baut, vergrößert den Müllberg!!”.
Also, vielleicht findet ihr ja etwas Interessantes darunter – für euch selbst, den Partner, die Kinder, Freunde oder Bekannte – und findet über Weihnachten ggf. Zeit und Lust euch in ein Thema einzuarbeiten, dass ihr Anfang nächsten Jahres anpacken könnt! Es ist sicher nicht der schlechteste Neujahrsvorsatz etwas Praktisches anzupacken, dass nicht nur Geld kostet, sondern auch Freude macht und das ein oder anderen Produkt bringt und so letztlich nicht nur mehr (finanzielle) Unabhängigkeit, sondern Qualität mit sich bringt!
Bestellung und weitere Infos unter Einfälle statt Abfälle.
5 Kommentare
z.B. beim Bücherwinkel!
Da gibt es das ganze auch Portofrei ab 20 € und 10% gehen an die Regenwaldstiftung!
http://www.buecherwinkel.de/shop/index.php?
Weiß jemand was mit dem Verlag Einfälle statt Abfälle los ist? Ich bin dort langjährige Kundin und war immer zufrieden. Aber jetzt warte ich schon 3 Wochen nach Zahlungsausgang auf meine Bücherlieferung. Auf meine Nachfrage per eMail habe ich keine Antwort bekommen und das Telefon ist dauerbesetzt.
Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?
Hallo!
leider bist du mindestens schon der 2. Fall, von dem ich jetzt gehört habe. Ich empfehle deren Seite daher jetzt nicht.
Ich hoffe, du bekommst dein Geld wieder! Ich verweise jetzt auf unabhängige Anbieter, die über Amazon verkaufen..
LG
Frank
Hallo Frank,
die Seite Einfälle statt Abfälle verlinkt auch auf Deine Seite.
LG
Angela
Hallo Angela,
ich habe die mal in meinem Artikel erwähnt und daraufhin haben die dann auf mein gelinkt. Ist schon ein paar Jahre her – bevor sich offensichtlich unzuverlässig wurden.. Seitdem empfehle ich sie nicht mehr.
Gruß
Frank