Gandhi vs. Martin Luther King Jr.

Sowohl Mohandas K. Gandhi als auch Martin Luther King Jr. haben mich in meinem Denken und Handeln beeinflusst. Beide sind sie Meister des zivilen Ungehorsams. In diesem launigen Video treten sie als Battle Rapper gegeneinander an, um sich zu „outpeacen“. Sehr unterhaltsam mit vielen Anspielungen, die auf genius aufgeschlüsselt und erklärt werden.

Auch das Behind-the-Scences-Video ist lustig:

Eine ernsthaftere Quelle zu Gandhi ist seine Autobiographie: Die Geschichte meiner Experimente mit der Wahrheit, die es auch auf Deutschen gibt. Das mit Abstand beste Buch über Gandhi ist meiner Meinung nach allerdings The Life Of Mahatma Gandhi. Großartig, wenn sehr unvollständig ist auch der Film Gandhi. In ihm kommt jedoch die Darstellung Gandhis Lehre – Satyagraha – zu kurz und über Swaraj – Unabhängigkeit und Selbstbestimmung – wird gar nichts berichtet. Über Martin Luther King fand ich Martin Luther King: Traum und Tat. Ein Lebensbild (Zeugen unserer Zeit) gut.

Viel Spaß mit den Videos!

Dieser Beitrag wurde unter Praktische Philosophie, Video veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.